Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

KickOff des Projekts „HEIKE“

Am 01.08.2016 fand in den Räumlichkeiten des FZI Forschungszentrum Informatik das Kickoff-Meeting für das Projekt HEIKE statt. Während der Zusammenkunft aller beteiligten Projektpartner, bei der auch Dr. Siegfried Jaumann vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg anwesend war, wurde der Grundstein für einen erfolgreichen Projektverlauf gelegt.

Nachdem die einzelnen Projektpartner jeweils ihr Unternehmen und dessen Kompetenzen und geplante Aufgabenverteilung im Projekt vorgestellt hatten, konnten noch offene Fragen bezüglich der einzelnen Arbeitspakete geklärt werden. Hauptteil des Treffens war schließlich die organisatorische Abstimmung zur effizienten Zusammenarbeit und die Planung zum Vorgehen im ersten Projektjahr. Hierzu konnten in diesem Rahmen bereits anregende und zielführende Diskussionen für die Durchführung der einzelnen Arbeitspakete geführt werden.

Als Ziele für das erste Projektjahr wurde festgelegt, dass die Anforderungsanalyse und Nutzungsszenarien definiert sind. Darüber hinaus sollen die Arbeitspakete zur Sensorik für die Qualitätsbestimmung der Desinfektionsqualität, sowie zum intelligenten mobilen Desinfektionsspender und der automatischen Bestimmung der Qualität begonnen worden sein.

Das nächste Konsortialtreffen findet im Februar 2017 statt.